Über Uns

Unsere Leistungen

Was wir für Sie tun können:

  • Vermietung von Geschäftsräumen
  • Vermietung von Praxisräumen
  • Vermietung von Büroräumen
  • Vermietung von Lagerräumen
  • Vermietung von Wohnräumen (DG) (barrierefrei)
  • Notdienst

Ihre Ansprechpartner

Monika Hucke & Roland Domeier sind für Sie da!

Unsere Geschichte

Peter Berndsen erinnert sich noch sehr gut an die Anfangszeit im heutigen Grillepark: „Hier war wirklich nichts“, erzählt der Diplom-Ingenieur (FH) und Mitarbeiter der Boga R. Küster Verwaltungs-GmbH. Nach Abzug der britischen Rheinarmee aus der alten Garnisonsstadt Minden waren auch die Flächen und Gebäude der ehemaligen Gneisenaukasernen verwaist. Nichts deutete seinerzeit auf das lebendige und vielseitige Versorgungszentrum hin, als dass sich das Areal am rechten Weserufer heute präsentiert.

Die früheren Kasernen, im Jahr 1935 errichtet und als Elisabeth Barracks bekannt, erstreckten sich über eine gesamte Fläche von rund 143000 Quadratmetern. Zunächst war es eine Gruppe ortsansässiger und politisch engagierter Bürger, die versuchten, das Gelände mitzuentwickeln. Fahrt nahmen die Pläne jedoch erst auf, als die Boga Verwaltungs- GmbH das Terrain 1997 vom Bundesversorgungsamt erwarb.

Hinter dem Namen Boga stehen die Namen der Gründer und anfänglichen Gesellschafter Hans-Diester Böhm, Helmut Oevermann, Karl Gerdsmeier und Jörg Albersmeier. Ihr Ziel: „Das geplante Unterzentrum „grille 11“ soll dem Stadtteil in historisch städtebaulichen Konturen eine neue Mitte mit multifunktionalem Nutzungsangebot geben“, so heißt es in der damaligen Infobroschüre. Dabei stand die Entwicklung eines möglichst vielfältigen Anbieter-Spektrums im Mittelpunkt, um eine sogenannte Monostruktur zu vermeiden. Die Lage, Größe, die Gebäudesubstanz sowie auch die Freiflächen böten dafür ideale Voraussetzungen.

„Und diese Konzeption ist aufgegangen“, freut sich Peter Berndsen rund 20 Jahre später. Er zählt seit März 2000 zum Team der Boga, die nach dem Verkauf an einen Hamburger Investor seit Mitte 2014 als Boga R. Küster Verwaltungs-GmbH firmiert. Berndsen löste in seiner Funktion Karl Gerdsmeier ab. Nachdem der WEZ-Markt im Sommer 1999 als einer der ersten Mieter seine Räume bezogen hatte, übernahm zeitgleich WEZ- Seniorchef Karl-Heinz Preuß die Funktion von Jörg Albersmeier.

1999 erreichte das Projekt eine „sehr konkrete“ Phase, wie die Boga selbst in ihrer Broschüre informiert. Die historischen und unter Denkmalschutz stehenden Kasernen konnten trotz anfänglicher Skepsis vollständig in die Planungen einbezogen werden.

2001 folgten Aldi sowie die Medicare-Gruppe mit ihrer Seniorenresidenz und angeschlossenen Seniorenwohnungen, die gemeinsam mit dem WEZ- Markt zu den sogenannten Anker-Mietern des Grilleparks zählen. Nach und nach wurden die Gebäude der früheren Kaserne umfassend saniert. Durch die Ansiedelung verschiedenster weiterer Anbieter und Einrichtungen entstand ein multifunktionales Nutzungsangebot, das den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen in Meißen und Dankersen Rechnung trägt.